Seit 2006 ist in allen Motorflugen ein Transponder vorgeschrieben. Dieses Gerät sendet neben einem vierstelligen Identifikationscode (“Squawk” genannt) optional auch Höheninformation an die Flugsicherung. Der Code ist eine Oktalzahl, besteht also nur aus den Ziffern 0-7.
Auf den Bildschirmen der Flugsicherung wird der Code zusammen mit dem Luftfahrtzeugkennzeichen dargestellt. In Kontrollzonen wird einzelnen Flugzeugen oft ein eigener Code zugewiesen, im FIS eher ein Code für alle am Funk gemeldeten Flieger gesetzt.
Wurde kein besonderer Squawk genannt, gilt der allgemeine Squawk-Code 7000 für alle Flüge nach Sichtflugregeln (VFR).
Das hier sind die wichtigsten Codes für die Funkprüfung:
| Squawk | Bedeutung | Eselsbrücke | | 7000 | VFR-Flug | | | 7500 | Flugzeugentführung | seven-five, man with a knife | | 7600 | Funkausfall | seven-six, ich höre nix | | 7700 | Luftnotfall | seven-seven, pray to heaven |
Eine lange Liste weiterer feststehender Codes findet sich in der Wikipedia: Transpondercode